Harley Davidson
- klausz
- Autor
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
(Harley Davidson Live Wire - 25:42)
30.000US$, Laden 80% in 40 min, 110 Meilen Landstraße, 0-60mph 3,5s (die Zero kostet die Hälfte)
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Harley-Davidsons Elektro-Motorrad LiveWire bekommt mehr Wumms
Das Elektro-Motorrad wird derzeit in Genf gezeigt. Es soll noch schneller beschleunigen können, als vorher bekannt gegeben wurde.
Von Andreas Wilkens
Harley-Davidson präsentiert derzeit auf dem Genfer Automobilsalon sein Elektro-Motorrad LiveWire und hat dazu aktualisierte Spezifikationen bekannt gegeben. So soll das LiveWire von 0 auf knapp 100 km/h in 3 Sekunden beschleunigen können; zuvor war die Rede von 3,5 Sekunden. Von 100 auf 130 km/h soll es das Gefährt innerhalb von 1,9 Sekunden schaffen. Die Beschleunigung soll von speziellem Sound begleitet werden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.
Außerdem hat Harley-Davidson bekannt gegeben, dass das LiveWire ab April in Europa vorbestellbar sein soll. Ausgeliefert werde es "in den meisten europäischen Ländern" im vierten Quartal dieses Jahres. In den USA kann das LiveWire seit Anfang dieses Jahres vorbestellt werden. Kostenpunkt: 30.000 US-Dollar.
142 km Reichweite in der Stadt
Die Kapazität der Batterie bemisst der Motorrad-Hersteller auf Überlandstrecken auf 225 km und innerstädtisch mit Stop-go-Verkehr auf 142 km. Im Schnellladeverfahren soll der Akku innerhalb von 40 Minuten zu 80 Prozent befüllt sein, in 60 Minuten ganz voll werden. Alle Harley-Davidson-Händler sollen mit einer Ladestation ausgerüstet werden. Im November 2018 war bekannt geworden, dass das LiveWire es auf eine Leistung von 54 kW (74 PS), 70 Nm Drehmoment und 210 kg Gesamtgewicht bringen soll.
Den Prototyp des LiveWire hatte der Hersteller 2014 erstmals gezeigt. Im Jahr darauf konnte heise online das Elektromotorrad probefahren, als ein Teil des "Project Livewire". Dabei hatten diverse Fahrer weltweit die Gelegenheit, das Motorrad zu testen und Feedback über das Fahrerlebnis und die Funktionsmerkmale zu geben. Diese Anregungen seien in die Entwicklung des LiveWire eingegangen, erläuterte Harley-Davidson.
(anw)
Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2933
- Dank erhalten: 1298
Mit Luftwiderstand bei Reisetempo kommt man also weiter als mit viel Reku in der Stadt?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Autor
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
carbon_compound schrieb: Die Reichweitenangabe ... Mit Luftwiderstand bei Reisetempo kommt man also weiter als mit viel Reku in der Stadt?
Angenommen die Rekuperation taugt nichts oder ist nicht vorhanden? Wahrscheinlicher ist da ein Fehler drin.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1616
- Dank erhalten: 347
wenn du 80-100 tuschur fährst bist du sparsamer als wenn du in der stadt (zb. wien oder münchen) alles 5 m wegen einer ampel nach einem beschleunigungsrennen gegen die gti-fahrer beschleunigen und abbremsen musst.
e-fahrer wissen es schon lange nichts geht mehr auf die reichweite als "stop and go"!
euer werner ad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2933
- Dank erhalten: 1298
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6028
- Dank erhalten: 4200
Die Beschleunigung soll von speziellem Sound begleitet werden.
Genauer gesagt: für mehr Radau wurde hier absichtlich der Motor in Längsrichtung eingebaut und die Kraft wird über ein Kegelradgetriebe umgerichtet. Sozusagen die lautestmögliche Lösung. Lärm = Ineffizienz + Verschleiß… es bleibt also eine echte, schwuchteltaugliche Harley.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2933
- Dank erhalten: 1298
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6028
- Dank erhalten: 4200
www.southpark.de/alle-episoden/s13e12-schwule-schwuchteln
Für eilige: ab 11:07 wird der Begriff erklärt
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2933
- Dank erhalten: 1298
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1616
- Dank erhalten: 347
hallo & tschüß
euer werner ad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.