Science Fiction oder Lösung für die Zukunft ?

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18 Apr 2024 22:53 - 18 Apr 2024 22:59 #256233 von euver
Science Fiction oder Lösung für die Zukunft ?
Bevor jetzt wieder die Augen gerollt werden, bitte zuerst durchlesen !!!
Hochproduktives Laserauftragsschweißen

Wichtigster Satz im Text Zitat :
. ..........Die konventionelle Bremsscheibe bekommt einfach eine neue Schicht, die Schutz vor Korrosion, Verschleiß und Feinstaub bietet........
und
Übrigens: Das Thema spielt auch für die E-Mobilität eine große Rolle, denn bei E-Autos werden die Bremsen nur selten genutzt –
während der Rekuperation des Motors entsteht bereits ausreichend Bremswirkung.
In der Folge beginnt die dauerhaft ungenutzte Bremsscheibe dann vor allem unter Winterbedingungen zu rosten.
Beschichtete Bremsscheiben lösen dieses Problem.....
Letzte Änderung: 18 Apr 2024 22:59 von euver.

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18 Apr 2024 23:03 #256234 von Pfälzer68
Science Fiction oder Lösung für die Zukunft ?
Weshalb Augen rollen? Wenn die Scheiben genügend Masse haben wird das eventuell was, aber imho ist bei den Herstellern der Wille zu besserem Material nicht vorhanden. Die sehen eher zu das sie für die überlebenden Werkstätten in irgend einer Form auch nach dem ICE Zeitalter noch Arbeit generieren. Sieht man ja schön an diversen "Ultrawichtigen" Arbeiten wie jährlichem Bremsflüssigkeitswechsel oder sündteuren Kühlflüssigkeiten.. und kurze Wartungsintervalle natürlich. Da wäre eine Bremsscheibe die quasi "ewig" hält kontraproduktiv.
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19 Apr 2024 07:25 #256238 von Berthold
Science Fiction oder Lösung für die Zukunft ?
Eine interessante technik. Es scheint aber, bis jetzt, eine Technik für neu produzierte Brensscheiben zu sein. Es müssten sich Anbieter finden die diese Technik zur Aufarbeitung anbieten. Ähnlich zur Aufarbeitung von Bremszangen. Ich hoffe das Beste und verdränge die Kosten.

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19 Apr 2024 08:14 #256242 von Bonsai-Bonze
Science Fiction oder Lösung für die Zukunft ?
Eine Aufarbeitung von Bestandsbremsscheiben ist schlicht nicht rentabel, auch wenn es nachhaltiger wäre. Allerdings wird dann schon die Entsorgung wieder problematisch, da es sich dann um einen Verbundwerkstoff handelt. Für die Werkstatt vor Ort rechnet es sich auch nicht, die in teure Sondermaschinen investieren müsste, um das ganze vor Ort durchführen zu können und dann natürlich auch die Gewährleistung für die Beschichtung im Schadensfall übernehmen müsste. Somit bliebe nur, Versand und Bearbeitungszeit in Verbindung mit einem längeren Nutzungsausfall und weiteren Kosten. Und für was? Der Kunde hat ja auch keinen wirklichen Mehrwert davon, außer etwas längere Rostfreiheit zu Kosten, die nicht verhältnismäßig sind.

Habe an meinem Bus jetzt nach 5 Jahren auch die Scheiben aufgrund von Rost tauschen müssen... Das Paar Scheiben, mit neuen Belägen, Schrauben und Versand lag neu vom Markenhersteller bei 96 €. Bremsscheiben abdrehen / aufarbeiten liegt etwa bei 50 - 90 € pro Scheibe, plus Versand usw. Auftragsschweißen funktioniert nur bei gleichmäßigem und sauberen Material. Sprich das dürfte die Kosten noch deutlich in die Höhe treiben. Aufbereiten rechnet sich im Bestand nur wenn Scheiben nicht überhaupt mehr hergestellt werden und es keinen funktionierenden Gebrauchtteilemarkt gibt, dann spielt der Preis nur noch eine nebensächliche Rolle.

Selbst beim Twizy dürfte aufgrund der geringen Dicke der Scheiben, dann eher das Problem der Restscheibenstärke nach dem Abdrehen bestehen, zudem ist der Markt viel zu klein, als dass es für jemanden interessant wäre, da eine Sonderlösung anzubieten.
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